Neuesten Nachrichten
Welche Konferenzanordnung ist dein Favorit?
Ein Sitz-/Steharbeitsplatz. Machen oder nicht machen?
Die Arbeitswelt kann ihn nicht länger ignorieren. Zumindest diejenigen, die in Büros arbeiten, haben schon einen Vorgeschmack darauf bekommen: einen Sitz-/Steharbeitsplatz. Für die einen ist es die Erfindung des Jahrhunderts und für die anderen ist es undenkbar, im Stehen zu arbeiten. Aber warum entscheidet sich der eine für einen Sitz-/Steharbeitsplatz, während der andere einen missbilligenden Blick erntet, wenn er an eine ‚gesündere Arbeitsweise‘ denkt? Lass uns die Vor- und Nachteile für dich auflisten. Dann kannst du selbst entscheiden, was die richtige Lösung für dich ist.
Die Vorteile eines Sitz/-Steharbeitsplatzes.
Natürlich beginnen wir mit einer positiven Anmerkung, indem wir die Vorteile eines solchen Sitz-/Steharbeitsplatzes aufzeigen.
- Es beugt Rückenproblemen vor.
Wenn du im Stehen arbeitest, hat deine Wirbelsäule eine bessere und natürlichere Position als wenn du sitzt. Dann gibt es auch keinen Grund, in nächster Zeit einen Physiotherapeuten
Ein ergonomischer Bürostuhl ist immer die richtige Wahl!
Arbeitest du bereits ergonomisch? Wir verbringen durchschnittlich fünf Tage in der Woche und acht Stunden am Tag im Büro. Dann ist es sinnvoll, dass die Büromöbel an deinen Körper und deine Sitzhaltung angepasst sind. Ergonomische Bürostühle sind daher eine gute Wahl für alle, die mehrere Stunden am Tag am Schreibtisch verbringen. Das gehört zu einem optimalen Arbeitsplatz. Schließlich willst du nicht nach einiger Zeit unter Rücken- und Nackenproblemen leiden, denn diese können dauerhaft werden. Deine eigene Gesundheit steht für dich an erster Stelle, oder? Wähle daher immer einen ergonomischen Bürostuhl. Einen ergonomischen was? Lass es uns erklären.
Tipps zum Kauf eines ergonomischen Bürostuhls
Der Kauf eines neuen Bürostuhls scheint eine einfache Angelegenheit zu sein. Dennoch gibt es verschiedene Aspekte, die du beim Kauf eines neuen Bürostuhls berücksichtigen solltest. Erstens muss der Bürostuhl natürlich bequem sein. Du willst nicht jede Stunde aufstehen müssen, um
Die Regeln bei der spielerischen Bürogestaltung
Eine Arbeitsumgebung muss keine langweilige Angelegenheit sein - sieh dir zum Beispiel die Büros der Van Dijk Groep und bei ‚Van den Bosch Transporten‘ an. Doch ein verspieltes Büro zu gestalten, muss gar nicht so verrückt oder schwierig sein. Welche Elemente tauchen bei der verspielten Bürogestaltung häufig auf und was sollte man besser nicht tun? Hier sind einige Tipps, wie du dabei vorgehen kannst.
Schaffe kreative Räume in deinem Bürodesign
Wenn du die Kreativität am Arbeitsplatz fördern willst, ist es am besten, wenn du die Arbeitsräume etwas weniger starr gestaltest.
SINNVOLL: Biete mehrere kreative Bereiche in deinem Büro an, in denen sich deine Mitarbeiter*innen austauschen und inspirieren lassen können. Eine spielerische Gestaltung regt die Kreativität an und lässt die Mitarbeiter*innen besser zusammenarbeiten.
WENIGER SINNVOLL: Gestalte nicht alle deine Büros kreativ. Stelle sicher, dass du auch Orte hast, an denen deine Mitarbeiter*innen ungestört arbeiten