Die Zusammenarbeit im Büro anregen

Eine Büroeinrichtung, die die Zusammenarbeit zwischen Kollegen fördert? Das ist möglich! Eine gute Zusammenarbeit ist wichtig für die Atmosphäre im Büro, aber sie trägt auch zur Produktivität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei. Untersuchungen haben gezeigt, dass 90 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Selbstvertrauen gewinnen, wenn sie (gut) zusammenarbeiten. Feedback geben und einholen, Brainstorming, Besprechungen oder Diskussionen werden schwierig, wenn nicht mehrere Personen dabei sind. Mit den beiden folgenden Tipps regen Sie die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Arbeitsplätze für Teams


30+ Professionals
  • Arbeitsplätze fur Teams

Die Aufstellung der Schreibtische in einer Inselform erleichtert die tägliche Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erheblich. Ein Bench-Arbeitsplatz ist dafür sehr gut geeignet. Viele verschiedene Bench-Arbeitsplätze können miteinander verbunden werden, sodass sie mit der Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen wachsen können. Bench-Arbeitsplätze können je nach Bedarf mit oder ohne Trennwände geliefert werden.

Gemeinschaftsarbeitsplätze

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass eine Entfernung von 50 Metern die Kommunikationsgrenze darstellt. Wenn der Abstand zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 50 Meter beträgt, können Sie davon ausgehen, dass keine Kommunikation mehr stattfinden wird. Der ideale Arbeitsplatz zur Förderung der Zusammenarbeit ist ein Ort, an dem die Chance auf zufällige Begegnungen so groß wie möglich ist. Es kann sehr hilfreich sein, einen separaten Arbeitsplatz zu schaffen, an dem Kollegen zusammenarbeiten können. In diesem Fall ist es wichtig, dass sich dieser Ort physisch von dem Ort hinter dem Schreibtisch unterscheidet.

Ein informeller Entspannungsbereich oder ein Kreativraum hat ebenfalls Auswirkungen auf die Zusammenarbeit im Büro. Indem Sie einen solchen Raum zur Verfügung stellen, geben Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, auf eine „unbeschwerte“ Art miteinander zu kommunizieren. Die Tatsache, dass dieser Raum völlig anders ist als der Arbeitsbereich, kommt auch der Kreativität Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugute. Kreative Ideen entstehen meist im Rahmen einer Diskussion oder eines Brainstormings, das man nicht allein durchführen kann.

Zusammenarbeit fördert den Erfolg. Geben Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Raum und die Möglichkeit, bestmöglich zusammenzuarbeiten.

unsere anderen
Blogs ansehen