Elekta

Projekte

Elekta: „Dank des neuen Bürodesigns beginnt eine neue Ära“

Für Elekta war es höchste Zeit, ihr veraltetes Büro in einen neuen, modernen und attraktiven Treffpunkt zu verwandeln. Ein Ort, an dem der Entwickler von Strahlentherapiegeräten seine Kunden mit Stolz empfangen kann und an dem die Mitarbeiter bequem arbeiten können. Das Gebäude wurde komplett entkernt und umgestaltet. Ganz im Sinne der Zeit und des Markenauftritts von Elekta.

Maarten Hovers, VP North Cluster, Region Europe bei Elekta, erklärt, warum das 3D-Design von Havic ein echter Hit war. Jetzt gibt es ein echtes Elekta-Büro. Modern und stimmungsvoll. In dem jeder Zentimeter des Büros optimal genutzt wird. Maarten: „Man hat sich von Anfang bis Ende um uns gekümmert. Havic war klar, hat bis ins Detail mitgedacht und immer das Gesamtbild im Auge behalten.“

(Text wird unter der Diashow fortgesetzt)


Elekta: neue Lösungen für die Strahlentherapie.


Mitarbeiter

Lassen Sie uns für Sie arbeiten.

Für eine Terminvereinbarung rufen wir Sie gerne zurück.

  • Projekte
  • Elekta

Elekta entwickelt weltweit innovative Lösungen für die Strahlentherapie. Dies trägt zur Verbesserung der Krebsbehandlung und der Patientenversorgung bei. Mit 4.700 Mitarbeitern engagiert sich das Team unter anderem für die Entwicklung neuer Strahlentherapiegeräte. Maarten sagt: „Unsere Geräte helfen, Menschen mit Krebs zu heilen. Indem wir mehr und neue Lösungen entwickeln, sorgen wir dafür, dass mehr Menschen schneller behandelt werden können. Wir bedienen den niederländischen Markt von unserem Büro in Best aus. Hier verkaufen wir alle Geräte an niederländische Krankenhäuser und bieten den entsprechenden Service.

Völlig neue Bürogestaltung

Das Best-Büro war, gelinde gesagt, veraltet. „Elekta ist 25 Jahre alt und das konnte man im Büro sehen“, scherzt Maarten. „Die Einrichtung war alt, unordentlich und ungesellig. Es herrschte keine Einheit und es war nicht gut gepflegt. Wir wollten einen attraktiven Arbeitsplatz schaffen, damit die Leute wieder gerne ins Büro kommen. Auch bei der Akustik, der Beleuchtung und der Belüftung gab es großen Verbesserungsbedarf. Ich habe vor zwei Jahren bei Elekta angefangen und die Renovierung des Büros wurde zu einem meiner Schwerpunkte.“

Maarten: „Wir hatten gerade die Corona-Ära hinter uns, eine Zeit, in der die Mitarbeiter ausschließlich von zu Hause aus arbeiteten. Es gab wenig Bindung an das veraltete Büro. Und wir haben uns nicht getraut, Kunden in dieser Umgebung zu empfangen. Unser neues Büro sollte wieder ein Ort der Begegnung werden. Ein Ort, an dem die Menschen gerne arbeiten und wir unsere Kunden mit Stolz empfangen können. Wir wussten, dass wir alles im Gebäude in Angriff nehmen mussten. Wir haben alles herausgenommen. Und wir haben das Gebäude mit neuen Einrichtungen ausgestattet. Von Heizung, Lüftung und Fensterrahmen bis hin zu neuen Möbeln.“

Ein Design, das auf Anhieb gefällt

Um sich um die neue Büroeinrichtung zu kümmern, klopfte Elekta an die Tür von Havic. Maarten: „Unser Vermieter gab Havic den Tipp, wir besuchten den Showroom und waren sofort begeistert von ihrem Berater. Sie haben sofort mitgedacht und uns Tipps für die Einrichtung, die Farbgestaltung und die Art der Materialien gegeben. Wir teilten unsere Ideen für das neue Büro. Eine Kombination aus privaten Räumen und flexiblen Arbeitsplätzen, mit einem modernen Look und einer gemütlichen Atmosphäre. Der Entwurf, den wir kurz darauf von ihnen erhielten, war ein Volltreffer. Der Vorschlag war sehr klar und mit hochwertigen Möbeln ausgestattet. Ich glaube, 95 % des ursprünglichen Entwurfs wurden tatsächlich umgesetzt.“


Immer das Endergebnis im Blick behalten

„Was mich am meisten ansprach, war die Tatsache, dass es dem Berater von Havic nicht darum ging, etwas zu verkaufen. Er wollte vor allem, dass das Büro schön aussieht“, erklärt Maarten. „Bei allem, was er tat, dachte er an das Gesamtbild. Ich hatte erwartet, dass Havic eine Liste von Tischen und Stühlen vorlegen würde, aber sie haben wirklich bis ins Detail gedacht. Ihr Team sorgte dafür, dass alle einzelnen Elemente ein gutes Ganzes ergaben. Auch ganz im Stil des Hauses Elekta. Sie haben sogar in Angelegenheiten beraten, an denen sie nicht direkt beteiligt waren. Zum Beispiel bei der Wahl einer bestimmten Art von Beleuchtung oder beim Hinzufügen bestimmter Akzente.“

Die Beauftragung eines externen Dienstleisters für die Inneneinrichtung war eine Selbstverständlichkeit. Maarten: „Ich selbst habe keine Ahnung von Bürogestaltung und auch nicht die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Durch die Vergabe an Havic haben wir eine Menge Zeit gespart. Bei ihnen war es in guten Händen. In der Tat haben sie sich von Anfang bis Ende um alles gekümmert. Mit ein paar Worten oder Anweisungen wussten sie genau, was zu tun war.


Atmosphärisch, praktisch und professionell

Alle Mitarbeiter sind von dem neu gestalteten Büro sehr begeistert. „Die Leute erkennen jetzt, dass es sich um ein echtes Elekta-Büro handelt. Was das Branding und die Farben angeht. Und dank der selbst ausgewählten Fotos von bedeutungsvollen Orten ist es auch ein eigenes Büro“, sagt Maarten. „Alle Räume sind jetzt so effizient wie möglich gestaltet. Atmosphärisch und praktisch. Die Kantine zum Beispiel war früher kleiner und bestand nur aus einer Küchenzeile. Das hatte zur Folge, dass die Mitarbeiter oft in einem Besprechungsraum zu Mittag aßen. Havic hatte die Idee, die Kantine zu vergrößern und effizient auszustatten. Die Tatsache, dass wir nun in unserer Kantine gemeinsam zu Mittag essen können, ist ein echter Mehrwert“.

Die Mitarbeiter kennen den Weg zum Büro wieder. Ebenso wie die Kunden und Bewerber, die im neuen Büro mit offenen Armen empfangen werden. Maarten: „Bis jetzt haben wir nur gute Reaktionen erhalten. Einer der Mitarbeiter nannte es den Beginn einer neuen Ära, was alles sagt. Wir haben jetzt ein professionelles Büro mit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, damit sind wir super zufrieden!“

Unsere neuesten
Projekte ansehen